Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Ärzteschaft informiert sich über Endoskopiespektrum

Am vergangenen Mittwoch lud die Med. Klinik II die niedergelassene Ärzteschaft ins Klinikum ein.

Das Team der Endoskopieabteilung am Klinikum

Das Team der Endoskopieabteilung am Klinikum mit Chefarzt Dr. Jürgen Schmidt (links)

 

Die moderne Endoskopie hält viele schonende Techniken zum Wohle des Patienten bereit. Darüber, wie sich verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts schnittfrei behandeln lassen, haben sich vergangenen Mittwoch die niedergelassene Ärzteschaft und das Klinikum ausgetauscht. Niedergelassene Ärzte des Landkreises Tuttlingen und endoskopierende Ärzte der Region sind der Einladung von Chefarzt Dr. Jürgen Schmidt ins Klinikum gefolgt.

Als Chefarzt der Medizinischen Klinik II mit den Disziplinen Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Diabetologie betreut er federführend die Endoskopieabteilung des Klinikums und lud Kollegen dazu ein, sich das in den letzten Jahren stark gewachsene Spektrum am Klinikum Landkreis Tuttlingen anzuschauen.

Während der niedergelassene Bereich vor allem die Früherkennungsdiagnostiken durchführt, werden im Klinikum hauptsächlich Interventionen durchgeführt – also Polypen oder Tumore abgetragen oder Gewebeproben entnommen.

Ein Impulsvortrag mit Beispielfällen von Endoskopie-Eingriffen aus dem letzten Jahr gab den Ärztinnen und Ärzten einen Überblick, bevor Dr. Jürgen Schmidt und sein Team durch die Räumlichkeiten der Endoskopieabteilung führte. Auch die neue 4K-Endoskopie-Technik und andere neuartige Techniken stellte das Team der Endoskopieabteilung vor.

Der Abend ermöglichte einen interessanten Austausch der Kooperationspartner.

 

Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig Infoabende für werdende Eltern, Vorträge, Veranstaltungen für Mediziner und vieles mehr...

Zu den Veranstaltungen

Ein Arzt hält einen Vortrag für Patienten im Konferenzraum